TigeR-Häuser - Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

Hauptmenü:

Geschäftsstelle:

Epernayer Str. 34
76275 Ettlingen

TigeR-Häuser – Was ist das eigentlich?
TigeR bedeutet KinderTagespflege in anderen geeigneten Räumen. Die Betreuung der Kinder wird wie in der klassischen Kindertagespflege von Tagespflegepersonen auf der Grundlage der § 22 ff, SGB VIII umgesetzt. Die Gestaltung des Alltags und der einzelnen Betreuungsleistung verläuft individuell und  richtet sich nach der Zusammensetzung der Gruppe. Der familiennahe, individuelle und flexible Charakter der Kindertagespflege soll auch in der  Betreuungsform der Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen erhalten bleiben.

Grundsätzlich richtet sich dieses Betreuungsangebot für Kleinkinder von 0-3 Jahren. Für Kinder unter drei Jahren stellen die angebotenen Betreuungsplätze eine überschaubare, familiäre Alternative zur klassischen Krippenbetreuung dar. In Ausnahmefällen können für Kindergarten- und Grundschulkinder -ergänzend zu bereits bestehenden Betreuungsangeboten- Betreuungszeiten angeboten werden, die Eltern eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten. Dies gilt vor allem für ältere Geschwisterkinder. Somit wird die familiäre, altersgemischte Betreuung der klassischen Kindertagespflege erhalten und bedeutet für eine zunehmende Zahl von Einzelkindern die Erfahrung sich in altersgemischten Gruppen bewegen und erleben zu können.

Besonderheiten des TigeR-Modells:
-          familiennahe Betreuungsform
-          feste Bindungsperson
-          sanfte Eingewöhnung
-          kleine Gruppengröße
-          Randzeitenbetreuung
-          zuverlässige Vertretungsregelung
-          soziale Erfahrungen in der Gruppe
-          individuelle Entwicklungsbegleitung
-          alle Mahlzeiten werden frisch zubereitet
-          Kinder erhalten viele Anregungen für das Lernen mit allen Sinnen

Betreuungskosten:
Die Betreuungskosten variieren je nach Anzahl der Betreuungsstunden und dem Alter des Kindes. Eine Bezuschussung durch das Jugendamt des Landratsamtes Karlsruhe ist in den meisten Fällen möglich. Für das Essen wird eine Kostenpauschale erhoben.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns doch. In einem gemeinsamen Termin beraten wir Sie gerne.

Aktualisiert am 09.10.2017
© Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.